BSL-News 2008/21
Festival des gescheiterten Films am 30./31. Mai 2008

Leuchtschrift Festival des gescheiterten Films
"Das Scheitern aller Dinge ist die Tat" lautet das Motto des Festivals des gescheiterten Films, welches Ende Mai zum zweiten Mal in diesem Jahr in Wien Station macht. Am Freitag, den 30. und Samstag, den 31. Mai um 20 Uhr zeigen die Breitenseer Lichtspiele Kurz- und Langfilme von österreichischen und deutschen Filmemachern.

Diktatoren Küssen BesserFür den Freitag Abend unter dem Motto "Der Nachschlag - Die Perlen" haben sich einige Regisseure der österreichischen Beiträge angekündigt. Hauptfilm ist "Diktatoren Küssen Besser" von Juan Carlos Renalde.

Der Samstag Abend steht dann unter dem Motto "Balla Balla - Fuss- und Kopfbälle".

Initiator dieses Events ist der Münchner Hartwig Müller, der dieses Festival nun schon zum vierten Mal veranstaltet. Als Auswahlkriterien für die Teilnahme eines Filmes an dem Festival nennt er zwei: Entweder der Film muss inhaltlich vom Scheitern handeln. Oder das Filmprojekt muss selbst gescheitert sein, beim Dreh, bei der Postproduktion, im Vertrieb. Meist sind die gescheiterten Projekte von der Anlage her interessanter, als die glatten, gelungenen, weil darin eine Idee, eine Absicht deutlich zum Ausdruck kommt.

Die österreichischen Festivalbeiträge

Weitere Informationen

Keine Kommentare: