Hilf das Land verschönern! - Simon Loidl

Samstag, 31. Mai 2008, 20 Uhr



Kurz-Doku
Länge: 03min 57sec
Originalformat: mini-DV
regie: Simon Loidl
Produzent: FilmKulturKollektiv
Produktionsjahr: 2006
Drehbuch: Simon Loidl
Darsteller:
Kamera: Simon Loidl
Ton: Simon Loidl
Musik: Simon Loidl
Website: www.filmkultur.at

Inhalt:
Wahlen zum österreichischen Nationalrat 2006. Ganz Österreich ist im Bann zweier Splitterparteien, die sich gegenseitig an Ausländerfeindlichkeit zu übertrumpfen suchen. Ganz Österreich? Während die meisten anderen Parteien zuschauen oder mitmachen, bringen beherzte BürgerInnen meist nächtens ihren Unmut über die politischen Zumutungen zum Ausdruck, indem sie die Plakate der Wahlwerbenden verbessern...

Warum gescheitert:
Eigentlich war die Idee, eine Doku über AktivistInnen zu drehen, welche mittels "Verbesserung" von Wahlplakaten (Graffitti, Sprüche, Schmierereien, Zerstörung) in die Wahlauseinandersetzung zu den österreichischen Nationalratswahlen eingreifen. Einige solcher AktivistInnen waren bereits ausgeforscht und kontaktiert und anfängliche Skepsis (immerhin ist die "Verschönerung" von Wahlplakaten nicht ganz legal) wurde das Projekt ins Rollen gebracht und ich begann, einige der Ergebnisse solcher nächtlicher Aktionen abzufilmen.

Als es dann Zeit wurde, Interviews und Drehs mit den Akteuren zu machen, wurde es diesen dann doch zu heiß und sie sprangen nach der Reihe ab. Ich saß also auf einigen Stunden Filmmaterial, jedoch ohne Interviews und sonstigem für eine Doku unablässigem Material da. Und so wurde aus dem Zwischenschnitt-Material ein Mini-Film.

Rezension:
Du hast doch ein an der Schüssel, sagt der Hamburger und meint, du hast nen Rad ab. Das Beschmieren von Wahlplakaten ist demokratischer, als jedes noch so gut gemeinte Statement in den medialen Zentralorganen der Republik. Denn in diesen basisdemokratischen Reflexen manifestiert sich die Wut und die wahre Sicht der Schäfchen auf der Schlachtbank. Ein unkommentiertes Votum für eine bürgernahe Politik. Simon Loidel, danke für den Werbespott für die in München neugegründete Partei: ungueltig_die_Partei.de

Keine Kommentare: