Das Erbe von Björndal

Dienstag, 29. April 2008, 20:30 Uhr
Freitag, 16. Mai 2008, 18:30 Uhr

Ö 1960; R: Gustav Ucicky; D: Joachim Hansen, Hans Nielsen, Maj-Britt Nilsson, Brigitte Horney, Calr Lange, Hans-Christian Blech; 96 Min.

Die Fortsetzung von "Und ewig singen die Wälder" setzt die Familiengeschichte der Björndals bis in die Anfänge der dritten Generation fort. Der nach den Erfolgsromanen von Trygve Gulbranssen (1933) komprimierte Heimatfilm war einer der großen Publikumsrenner der 50er Jahre, prägte das Norwegenbild.

Auf Björndal ist wieder Ruhe eingekehrt. Nach dem Tod des Vaters hat der junge Dag (Joachim Hansen) seine Nachfolge angetreten und bemüht sich um ein gutes Verhältnis zu seinem Nachbarn von Gall (Carl Lange). Der junge Bauer ist entschlossen, ihm den Borgland-Hof zurückzugeben, den sein Vater durch den heimlichen Erwerb von Wechseln an sich gebracht hatte.

Dag überlässt dem alten Herrn die Bewirtschaftung des Gutes und stellt ihm Tante Elo (Brigitte Horney), eine liebenswerte Verwandte seiner Frau Adelheid (Maj-Britt Nilsson), an die Seite. Außerdem holt er Adelheids Vater, Major Barre (Hans Nielsen), nach Björndal, wo dieser mit der jungen Familie seinen Lebensabend verbringen soll.

Das glückliche Zusammenleben wird jedoch gestört, als die Magd Gunvor (Ellen Schwiers) auf dem Hof erscheint. Adelheid steigert sich in eine grundlose Eifersucht. Doch während sie Dag verdächtigt, stellt ihr Vater der Magd heimlich nach, und eines Tages erwartet Gunvor sogar ein Kind von ihm. Als sie daraufhin vom Hof verwiesen wird, verursacht sie aus Rache den Tod des kleinen Sohnes von Adelheid und Dag.

Die Jahre vergehen, und allmählich kommt das Familienleben wieder ins Lot; ein zweiter Sohn wird geboren. Aber an jenem Tag, an dem Dag Herrn von Gall sein Gut Borgland zurückgeben will, wird Björndal erneut von einem Schicksalsschlag getroffen.

=> Filmdaten auf IMDB
=> Trailer und Bilder auf kinowelt.de
=> Fotogalerie auf filmportal.de
=> Über den Autor der Romanvorlage Trygve Gulbranssen auf Wikipedia

Keine Kommentare: