Im Weißen Rößl

Mittwoch, 23. April 2008, 20:30 Uhr
Dienstag, 29. April 2008, 18:30 Uhr

Ö 1960; R: Werner Jacobs; D: Peter Alexander, Gunther Philipp, Waltraud Haas, Adrian Hoven; 103 Min.

Vierte Verfilmung der erfolgreichen Operette von Ralph Benatzky: Das weiße Rößl am Wolfgangsee als Schauplatz einer turbulenten, in die 60er Jahre verlegten Liebesgeschichte zwischen der Rößl-Wirtin und dem eifersüchtigen Oberkellner.

Oberkellner Leopold liebt insgeheim seine Wirtin Josepha Vogelhuber. Weil sich diese jedoch mehr für den Juristen Dr. Siedler begeistert, heckt Leopold einen gemeinen Plan aus. So vergibt er das für Siedler reservierte Appartment an den Haarwuchsmittel-Fabrikanten Giesecke und dessen reizender Tochter Brigitte, die sogleich die Aufmerksamkeit Dr. Siedlers auf sich zieht.

Nachdem Leopold auch noch einen Brief Dr. Siedlers verschwinden lässt, kündigt ihm Josepha fristlos. Doch von diesem Tag an klappt im Hotel nichts mehr. Leopold mietet sich kurzerhand als Bewohner im Hotel ein und rettet das berühmte Trachtenfest. Josepha merkt, dass sie auf Leopold weder als Geschäfts- noch als Lebenspartner verzichten kann...

Der Film basiert auf der Operette von Ralph Benatzky. Die Musik wurde von Heinz Gietz jedoch in modernere, mit Swing- und Schlager-Elementen angereicherte Arrangements gefasst.

=> Wikipedia

Keine Kommentare: