Das Dreimäderlhaus

Samstag, 29. März 2008
Montag, 14. April 2008

Ö 1958; R: Ernst Marischka; D: Magda Schneider, Ewald Balser, Johanna Matz, Karlheinz Böhm, Rudolf Schock, Helmuth Lohner; 102 Min.

Die dritte Verfilmung des berühmten Singspiels von Heinricht Berté:Der junge Komponist Franz Schubert versucht in Wien Fuß zu fassen, doch aller Anfang ist schwer. Seine Freunde, der Maler Moritz von Schwind und der Sänger Franz von Schober, wollen ihn aufheitern und organisieren einen Ausflug mit den drei hübschen Töchtern des "Dreimäderlhaus".

Schubert verliebt sich Hals über Kopf in Hannerl, die jüngste der Schwestern, und schreibt ihr ein bezauberndes Liebeslied. Er bittet Schober, es seiner Angebeteten vorzutragen, doch zu seinem Unglück verliebt sich Hannerl in den Sänger und nicht in den Komponist...

=> Rezension von Jean Lüdeke

Keine Kommentare: