Der Hofrat Geiger

Montag, 3. März 2008, 18:30 Uhr

A 1947; R: Hans Wolff; D: Paul Hörbiger, Hans Moser, Maria Andergast, Waltraud Haas; P: Willi Forst; M: hans Lang; 83 Min.

In der Wachau, genauer gesagt in Dürnstein spielt die heitere Schwarz-Weiß-Komödie mit Paul Hörbiger (Franz Geiger) und Hans Moser (Sekretär und Freund Ferdinand Lechner).

Eine 18 Jahre zurückliegende Liebschaft Geigers führt die zwei Herrn von Wien nach Dürnstein. Doch seine frühere Freundin Marianne Mühlhuber zeigt sich gar nicht erfreut, da sie sich gerade entschlossen hat einen Gastwirt des Ortes zu heiraten.

Wer hat's noch im Ohr? - Das im Film mehrmals intonierte Lied Mariandl war in der Interpretation von Maria Andergast und Hans Lang bereits der erfolgreichste Schlager des Jahres 1947 überhaupt. Der Text dieses Liedes mit den schönen Reim von „Wachauer Landl“ auf „Mariandl“ stammte von Kurt Nachmann.

Auch der Film selbst war mit der außergewöhnlich hohen Besucherzahl von 2.548.000 bis zum 30. April 1951 der wirtschaftlich erfolgreichste Film der Nachkriegsjahre.

=> Wikipedia
=> filmportal.de
=> Wienbibliothek

Keine Kommentare: