Der Herr Kanzleirat

Dienstag, 4. März 2008, 18:30 Uhr

A 1948; R: Hubert Marischka; D: Hans Moser, Annie Rosar, Fritz Imhoff; M: Hans Lang; 104 Min.

Kanzleirat Bachmayer (Hans Moser) ist ein echter Frauenverächter. Für ihn gibt es nur die Gesetze und sonst gar nichts. Bis ihm eines Tages die bezaubernde Frau von Seewald (Susanne Almassy) den Kopf verdreht. Bachmayer begeht jede Dummheit, die ein verliebter Mann nur begehen kann. - Mit Hans Moser in der Hauptrolle perfekt besetzt.

"Der Kanzleirat ist vom Genre her ein typischer Touristenfilm, der nach dem 2. Weltkrieg aufblühte. Für Velden am Wörthersee wird dabei intensiv geworben. Die komischen Pointen wurden vom Regisseur und Drehbuchautor Hubert Marischka hervorragend in Szene gesetzt. Das Titellied "Der alte Herr Kanzleirat" war schon lange vor dem Film ein großer Erfolg für Hans Moser. Die Duellszene und deren Vorgeschichte gehört wohl zu Hans Mosers besten Szenen überhaupt, obwohl er damals schon fast siebzig Jahre alt war." (Wikipedia)

=> Wikipedia

Keine Kommentare: