Tartüff

So 06.10.07 20.30 Uhr (Piano live)
Do 06.12.07 18.30 Uhr
Do 03.01.08 18.30 Uhr (Piano live)

D 1925, R: Friedrich Wilhelm Murnau, Buch: Carl Mayer, D: Emil Jannings, Werner Krauß, Lil Dagover, André Matton, Lucie Höflich, Rosa Valetti, Hermann Picha, restaurierte Fassung auf DVD, L: 64 Min.

Fast zwei Jahre arbeitet Drehbuchautor Mayer an der Adaption der berühmen Komödie von Molière. Er reduziert das Stück auf den Kernkonflikt um den reichen Herrn Orgon, seine junge Frau und den falschen Priester Tartüff. Der verleitet Orgon zu religiös verbrämter Askese, während er selbst heimlich frisst, säuft und der jungen Hausfrau nachstellt. Doch die überführt ihn durch eine gespielte Verführung.

Mayer bettet die Komödie in eine zeitgenössische Rahmenhandlung ein. Hier wird ein reicher älterer Herr von seiner Haushälterin hintergangen. Sein Enkel überführt sie mit Hilfe des Kinematographen eben dadurch, dass er das falsche Spiel des Herrn Tartüff als Film mit augenzwinkerndem Blick auf seinen Verwandten vorführt.

=> Filmclip
=> Kitik auf jump-cut.de
=> Materialien auf filmportal.de
=> Thomas Groh im filmtagebuch

Keine Kommentare: