Der letzte Mann

Sa 20.09.07, 18.30 Uhr
Sa 06.10.07, 18.30 Uhr (Piano live)
Sa 08.12.07, 16.30 Uhr (Piano live)

D 1924, R: Friedrich Wilhelm Murnau, D: Emil Jannings, Maly Delschaft, Max Hiller, Emilie Kurz, Hans Unterkircher, Olaf Storm, Hermann Vallentin, Georg John, Emmy Wyda, Erich Schönfelder, restaurierte Fassung auf DVD, L: 89 Min.

Ein alternder Hotel-Portier wird nur noch als Toilettenmann weiterbeschäftigt. Für ihn, der stolz mit seiner Uniform im ärmlichen Wohnquartier paradierte, bricht eine geordnete Welt zusammen. Er stiehlt die Uniform, um den Statusverlust zu verdecken. Doch er wird von einer Verwandten enttarnt und verhöhnt.

"Der letzte Mann" könnte ein weiterer Teil der ohnehin nicht direkt miteinander verbundenen Kammerspielfilm-Trilogie ("Scherben", "Hintertreppe", "Sylvester") sein. Doch Murnau ist ein sehr eleganter Regisseur, der mit Mayers Kameravorschlägen dem Film eine visuelle Opulenz und soziale Genauigkeit gibt, die Aufsehen erregte.

=> Materialien auf filmportal.de
=> Artikel in Wikipedia

Keine Kommentare: