Schuhpalast Pinkus

So 14.10.07, 16.30 Uhr (Piano live)

D 1916, R: Ernst Lubitsch, D: Guido Herzfeld, Else Kenter, Ernst Lubitsch, Ossi Oswalda, L: 60 Min.

Ernst Lubitsch als Sally Pinkus ist ein fauler Schüler, der lieber den Mädchen nachschaut als seine Hausaufgaben zu machen. Er fliegt von der Schule und wird Verkäufer in einem Schuhgeschäft. Doch dem Inhaber gefällt die Beziehung, die Sally sofort zu dessen Tochter knüpft, nicht. Also muß sich Sally einen neuen Job suchen.

Lubitschs populäre Komödie wurde oft mit den frühen Marx-Brother-Filmen verglichen. Seine Art, den frivolen Witz so geschickt anzubringen, daß er das Publikum angenehm schockierte und nie beleidigte wurde als der "Lubitsch Touch" bekannt und übte großen Einfluß auf die Entwicklung der amerikanischen Komödie aus. "Schuhpalast Pinkus" zählt dabei zu den Höhepunkten im frühen Schaffen Lubitschs. (Deutsches Filminstitut)

Keine Kommentare: