Das Schloss im Himmel

J 1986, R: Hayao Miyazaki, Isao Takahata, 124 Min., dt.V

Das Mädchen Sheeta ist im Besitz eines magischen Kristalls, der den Weg nach Laputa weist, einem sagenumwobenen Schloss im Himmel. Dort soll es unvorstellbaren Reichtum und eine geheimnisvolle Technologie geben, mit der sich die Welt beherrschen lässt. Sowohl eine Bande von Himmelspiraten, als auch die Armee und der Regierungsagent Musca fahnden deshalb nschon lange nach Laputa - und machen sich auf die Jagd nach Sheeta und dem Kristall.

Auf der Flucht vor ihren Verfolgern trifft sie auf den Jungen Pazu, der auf den Spuren seines Vaters ebenfalls das Schloss im Himmel zu finden hofft. Gemeinsam begeben sie sich auf ihre abenteuerliche Reise, die zu einem Katz-und-Maus-Spiel wird, und auf der die beiden ihren Mut unter Beweis stellen müssen, fantastische Dinge sehen und unerwartete Freundschaften schließen werden...

Das Schloss im Himmel stammt aus dem Jahre 1986 und war der erste offizielle Film des von Miyazaki und Isao Takahata (Regisseur von u. a. Grave of the Fireflies, 1988) gegründeten Studios Ghibli. Nach dem großen Erfolg der Filme Chihiros Reise ins Zauberland (2001) und Das wandelnde Schloss (2004) wurde Miyazaki 2005 mit dem Goldenen Löwen der Filmfestspiele Venedig für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Besprechung von Thomas Vorwerk auf satt.org.
Und hier sie Website zum Film.
Trailer

Keine Kommentare: