Fantasy, Science Fiction und Horror
BSL-Programm Juni 2006


Queen Kong


Queen KongBRD/GB 1976, R: Frank Agrama, D: Robin Askwith, Rula Lenska, Valerie Leon, Roger Hammond, 35 mm, L: 87 Min

Ein weiblicher King Kong verliebt sich in den einzigen Mann eines Filmteams. Gewaltsam nach England gebracht, zerstört das Monster halb London, ehe es mit dem "Geliebten" in den Urwald zurückkehrt. Dabei reissen die Frauen ind diesem Film so viele Zoten, dass die Produzenten eines "King Kong"-Remakes die Aufführung von "Queen Kong" gerichtlich untersagen ließen. 27 Jahre musste "Queen Kong" in Archiven schmachten, jetzt ist diese britische Horror-Komödie der Extraklasse wieder da!

Ray Fay: Lazanga where they do the Konga?
Luce Habit: Our destination, where no Englishman has ever set foot!
Ray Fay: Why has no Englishman ever set foot there?
Luce Habit: Full of Australians.
Ray Fay: My God!

Mehr Zitate auf IMDB, Fansite zum Film

============================================

Der Herr der Ringe: Die Gefährten

Herr der Ringe: Die Gefährten(The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring) USA/NZ 2001, R: Peter Jackson D: Elijah Wood, Liv Tyler, Cate Blanchett, Ian McKellen, Christopher Lee, Richard Harris, 35 mm, L: 161 Min

Der Hobbit Frodo Beutlin erhält von seinem Onkel Bilbo einen Ring, den der Zauberer Gandalf als "den Einen" identifiziert: als jenen Ring, der vor 3000 Jahren von Sauron geschmiedet wurde, dem nach Mordor verbannten Bösen, das nun wieder an die Macht gelangen will. Es sendet seine neun schwarzen Reiter aus, um den Ring zu suchen und seinen Träger zu töten.

Frodo verlässt mit seinen Hobbit-Freunden Sam, Pippin und Merry das Auenland. So wandert der Ring zunächst nach Bree, wo die Freunde den rätselhaften Waldläufer Streicher kennen lernen; dieser entpuppt sich als Aragorn, der an den Schwächen seiner menschlichen Rasse verzweifelte Königssohn und Thronfolger, der Frodo durch alle Gefahren ins Land der Elben begleitet.

Dort versammelt sich nach eingehender Beratung und unter Führung Gandalfs ein kleiner Trupp aus Menschen, Elben, einem Zwerg und den vier Hobbits, die losziehen, um den Ring im Vulkanfeuer zu zerstören. Doch Sauron macht ihren Weg zu Qual, und Frodo, der als Einziger in der Lage ist, den Ring zu tragen, verzweifelt an der Last der für einen friedliebenden Hobbit kaum zu bewältigenden Aufgabe.

Offizielle Website zum Film, Fansite, Links zu 'Herr der Ringe'
============================================

Herr der Ringe: Die zwei Türme

Herr der Ringe: Die zwei Türme (The Lord of the Rings: The Two Towers) D/Neuseeland 2002, R: Peter Jackson, D: Elijah Wood, Ian McKellen, Liv Tyler, 35 mm, L: 179 Min

Die Gemeinschaft des Rings ist zerbrochen. Boromir ist tot, Merry und Pippin wurden von Sarumans Uruk-Hai entführt. Frodo und Sam wollen ihren Auftrag erfüllen und ziehen weiter nach Mordor, während Aragorn, Legolas und Gimli Sarumans Orks verfolgen, um ihre Gefährten zu befreien. Frodo und Sam merken schon bald, dass ihnen der geheimnisvolle Gollum folgt und fangen ihn. Der ehemalige Ringträger soll die Hobbits zum Schwarzen Tor von Mordor führen. Sam traut Gollum nicht, fügt sich aber dem Willen seines Herrn Frodo.

Währenddessen treffen Aragorn und seine beiden Gefährten auf die Reiter von Rohan und auf den neugeborenen Gandalf, der sich nun Gandalf, der Weiße nennt. Gemeinsam wollen sie König Theoden über Sarumans Machenschaften aufklären, doch der hat längst seine Finger nach Rohan ausgestreckt.

Die Hobbits Merry und Pippin entkommen der Gefangenschaft der Orks und fliehen in den Fangorn Wald. Dort treffen sie Baumbart, den Baumhirten. In ihm und den anderen Ents Fangorns finden sie unerwartete Verbündete im Kampf gegen Saruman. Eine erste und wichtige Entscheidung im Kampf gegen die dunklen Mächte fällt schließlich in der Schlacht bei Helms Klamm, wo Sarumans Heer und die Krieger Rohans aufeinander treffen.

Offizielle Website zum Film, Fansite, Links zu 'Herr der Ringe'

============================================


Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs

Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs(The Lord of the Rings: The Return of the King) D/Neuseeland/USA 2003. R: Peter Jacksen, D: Elijah Wood, Ian McKellen, Christopher Lee, 35 mm, L: 201 Min

Das Schicksal der freien Völker von Mittelerde steht auf des Messers Schneide, denn Sauron, der dunkle Herrscher aus Mordor, schickt ein 200.000 Orks starkes Heer nach Minas Tirith, der Hauptstadt von Gondor. Dort will er die Menschen ein für allemal vernichten und seinen Ring zurückerobern.

Er ahnt nicht, dass sich der Ring bereits auf dem Weg in sein Reich befindet, denn Frodo (Elijah Wood), Sam (Sean Astin) und Gollum (Andy Serkis) kommen mit jedem Tag näher an ihr Ziel, dem Schicksalsberg. Doch der Weg dorthin ist voller Gefahren, zumal der heimtückische Gollum die beiden Hobbits in eine tödliche Falle locken will.

Und während die Hobbits den Einen Ring zu vernichten versuchen, kämpfen Gandalf (Ian McKellen) und König Theoden (Bernard Hill) mit ihren Männern Seite an Seite mit den Soldaten der weißen Stadt Minis Tirith und Aragorn (Viggo Mortensen), Gimli (John Rhys-Davies) und Legolas (Orlando Bloom) erinnern den König der Toten auf dem Pfad der Toten an ein altes Versprechen...

Offizielle Website zum Film, Fansite, Links zu 'Herr der Ringe'

============================================

Raumschiff Alpha

Raumschiff Alpha(I criminali della galassia / Wild, Wild Planet) I 1965, R: Anthony Dawson (= Antonio Margheriti) D: Tony Russell, Lisa Gastoni, Massimo Serato, Franco Nero, 35 mm, L: 93 Min.

Italienischer SF-Horror-Movie im feinen Italo-Design der 60er Jahre: Der Leiter einer Forschungsstation im Weltraum, in der an künstlichen Menschen gebastelt wird, verübt auf der Erde mehrere Verbrechen, ehe die Raumpolizei ihn aus dem Verkehr ziehen kann.

Dabei tragen die Bösen Männer schwarze Lederanzüge und Sonnenbrillen, die weiblichen, karatekämpfenden Humanoiden tragen hochtoupierte Haar. Dazu der fantastisch-romantische Soundtrack von Angelo Francesco Lavagnino, hier zum reinhören.

Review auf Turner Classic Movies, Bilder zum Film, Clip

============================================

Aquanauten

Aquanauten (Akwanawty) UdSSR 1980, R: Igor Wosnessenski D: German Poloskow, Alexander Jakowlew, Irina Aser,16 mm, 80 Min.

Ein sowjetischer Unterwasserforscher hilft bei der Aufklärung von mysteriösen Vorfällen auf einer amerikanischen Meeresstation. Eine kleine Sci-Fi-Rarität.

============================================

Koloss von Konga

Koloss von Konga (Hsing hsing wang) Hongkong 1977, R: Hoh Mung Wa, D: Evelyn Kraft, Danny Lee, Ku Feng, 35 mm, 90 Min.

Schrecklicher als die kühnste Phantasie es sich ausmahlen kann bedroht Utam, der Gigant aus der Urwelt, eine Millionenstadt und versetzt die Menschen in lähmende Angst und Schrecken. Dabei handelt es sich doch nur um einen Affenmenschen, der seinen Schützling Ah Wei (die schweizer Blondine Evelyne Kraft, die auch im Dschungel einen Designer-Bikini trägt) vor dem Bösewicht Lu Tien retten möchte.

Koloss von KongaEs entsteht ein großes Durcheinander und die Armee versucht für Ordnung zu sorgen. Man kennt die Story seit "King Kong", aber hier wird sie als spannender Hongkong-Monster-Trash angerichtet und serviert.

Einige Bilder aus dem Film
ausführliche Inhaltsangebe und einige Hintergründe

============================================

Der große Krieg der Planeten

Der große Krieg der Planeten (Wakusei daisenso) Japan 1977, R: Jun Fukuda, D: Kensaku Morita, Yûko Asano, Ryo Ikebe, Masaya Oki, 35 mm, 87 Min.

Die Erde wird von einem Schlachtschiff der Venusianer angegriffen. Ein japanischer Wissenschaftler hat jedoch ein Raumschiff konstruiert, mit dessen Hilfe die Menschheit vielleicht gerettet werden kann. Auf dem Weg zur Venus wird seine Tochter von den Aliens entführt...

"Grüne Außerirdische, die mit einer riesigen römischen Galeere durch das All gondeln, ein ständiges Feuerwerk von UFOs, Laserstrahlen und Explosionen, tapfere Erdrecken die sich ihnen - angeführt von einem genialen Wissenschaftler - entgegenstellen, und ein Kampfraumschiff der Erde mit einem riesigen Bohrer im Bug! Die Film-Welt wäre wahrhaft ärmer, wenn es nicht solche quietschbunten, kindlich naiven Celluloid-Phantasien gäbe - dieses grelle Krawallkino ist defintiv eines der unterhaltsamsten Weltraumabenteuer." (Monstercon"

Links zum Film
Eine etwas ausführlichere Inhaltsangabe
Mehr über Jun Fukuda

============================================

The Day The World Ended (OF)

The Day The World Ended (Die letzten Sieben) USA 1956, R: Roger Corman, D: Richard Denning, Lori Nelson, Adele Jergens, Mike Connors, 16 mm, 79 Min.

Nach einem Atomkrieg sind lediglich noch sieben Menschen am Leben, darunter ein Rancher, ein Geologe und ein Gangster, die sich auf dem Land auf einer Ranch begegnen.

Unter den Anwesenden brechen schon bald die ersten Konflikte aus und die radioaktive Strahlung tut ihr übriges. Ein Mutant, der durch die Gegend streicht, bedeutet ebenfalls tödliche Gefahr...

Rezension auf senseofview.de
Rezension www.schlechtergeschmack.net

============================================

SOS auf der Fraueninsel

SOS auf der Fraueninsel(Pagan Island) USA 1960, R: Barry Mahon, D: Edward Dew, Nani Maka, Trine Hovelsrud, 16 mm, 88 Min.

Ein schiffbrüchiger amerikanischer Seemann wird auf einer Amazonen-Insel in der Südsee angeschwemmt und muss einige Abenteuer bestehen. Die Amazonen hassen Männer, weil sie zuvor von Piraten vergewaltigt wurden. Jetzt wollen sie den Seemann opfern. Sehenswerte Tänze der Insel–Bewohnerinnen! UNCUT dt. FASSUNG!!!

Links zum Film
Kommentar auf der IMDB
Traailer auf YouTube

============================================

Perry Rhodan: S.O.S. aus dem Weltall

S.O.S. aus dem Weltall(...4 ...3 ...2 ...1 ...morte) D/I/SP 1967, R: Primo Zeglio, D: Lang Jeffries, Essy Persson, Pinkas Braun, 35 mm, 95 Min.

Als Perry Rhodan auf dem Mond landet, sieht er sich mit außerirdischen Wesen konfrontiert, die auf dem Weg zur Erde sind. Dort erhoffen sie sich Hilfe gegen jene heimtückische Krankheit, die ihr Volk zum Aussterben verurteilt.

Weil Perry Rhodan nicht ohne Grund befürchtet, daß der Besuch dieser fremden Wesen von gewissen Erdbewohnern mißverstanden werden Könnte, schlägt er als Landeplatz einen Wüstenstreifen in Afrika vor. Doch auch dort werden sie bald von Militäreinheiten bedroht, und das Auftauchen eines größenwahnsinnigen Gangsters löst fast eine Katastrophe aus...

Für seine Zeit aufwendig produziertes Sci-Fi-Abenteuer, das heute zu den Genre-Klassikern gehört.

Links zum Film:
Mehr zum Film
Hier kann man in den Soundtrack reinhören

============================================

Insel der Ungeheuer

Insel der Ungeheuer(The Food of the Gods) USA 1976, R: Bert L. Gordon, D: Marjoe Gortner, Pamela Franklin, Ralph Meeker, 35 mm, 88 Min.

Drei Profifootballspieler machen eine Jagdtour auf einer Insel vor der Küste, als einer von ihnen Opfer von Riesenwespen wird. Sein Freund Morgan kehrt daraufhin auf die Insel zurück und findet auf der Farm der Skinners Erstaunliches …...

Review

============================================

Harry Potter und der Stein der Weisen

Harry Potter und der Stein der Weisen(Harry Potter and the Philosopher's Stone) GB/USA 2001, R: Chris Columbus, D: Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson, Richard Harris, 152 Min.

Der Waisenjunge Harry Potter, der von seiner Stieffamilie nicht gerade gut behandelt wird, findet heraus, dass er kein normaler Junge ist, sondern der Sohn eines Zaubererpaars. An seinem 11. Geburtstag wird er von dem Halbriesen Rubeus Hagrid abgeholt und nach Hogwarts gebracht, eine Schule für Zauberlehrlinge ...

Filmkritik

============================================

Monster - Humanoids From The Deep (OF)

Monster - Humanoids From The Deep(Das Grauen aus der Tiefe) USA 1980, R: Barbara Peters, D: Doug McClure, Vic Morrow, Cindy Weintraub, 35 mm, 80 Min.

Als in einem kleinen US-Fischerdörfchen mehrere junge Frauen verschwinden, ahnt noch keiner der Beteiligten, dass es sich hierbei um mutierte Fischmonster handelt, die die Frauen als Brustkasten missbrauchen. Die Frauen sterben dabei qualvolle Tode. Zuerst werden diverse Tiere, vor allem Hunde, Opfer der Fischmonster. Das löst bei einigen Bewohnern wütende Reaktionen aus, denn man vermutet verhasste Nachbarn dahinter.

Dann werden immer mehr Mädchen verschleppt, deren Freunde und Spielgefährten sofort getötet werden. Als Bewohner Jim Hill (Doug McClure) und Dr. Susan Drake (Ann Turkel) hinter das Geheimnis kommen, ist es zu spät: Die Fischmonster greifen die Bewohner bei einem grossen Fest an

Links zum Film
English Review
Review
Zur Filmmusik

============================================


Die Prophezeiungen des Nostradamus

Die Prophezeiungen des Nostradamus(Nosutoradamusu no daiyogen) Japan 1974, R: Toshio Masuda, D: Keijo Kobayashi, Tetsuro Tamba, Toshio Kurosawa, 35 mm, 88 Min.

Nachdem er ausgiebig die Prophezeiungen des Nostradamus studiert hat, kommt Professor Nishiyama zu der Erkenntnis, dass das Ende der Welt nicht mehr lange auf sich warten lässt. Und in der Tat zeigen sich schon bald erste Konsequenzen des verantwortungslosen Umgangs der Menschen mit ihrer Umwelt: Tiere mutieren, Menschen verändern sich genetisch und radioaktiver Smog zieht am Himmel auf. Professor Nishiyama ruft die Regierungen aller Staaten auf, gemeinsam das Unheil abzuwenden...

============================================

Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Harry Potter und die Kammer des Schreckens(Harry Potter and the Chamber of Secrets) USA 2002, R: Chris Columbus, D: Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson, Richard Griffiths, 35 mm, 161 Min.

Für den jungen Zauberschüler Harry Potter steht das zweite Schuljahr in der berühmten Zaubererschule Hogwarts bevor, doch noch bevor er aufbricht, erhält er eine mysteriöse Warnung von dem Hogwarts - Hauself Dobby, nicht in die Schule zurückzukehren. Und tatsächlich gehen vor Ort seltsame Dinge vor …

============================================

Endgame (dt.F.)

Endgame(Bronx Lotta Finale) I, 1983; R: Joe D´Amato; D: Al Cliver, Laura Gemser, George Eastman, Gordon Mitchell, u.a.m., 96 Min.

Im Jahr 2025 gibt es moderne Gladiatorenkämpfe unter dem Motto „Das letzte Spiel mit dem Tod“. Ein Fest für Freunde des Italo-Trash.

Plot und Kritik
Filmbeschreibung
Interview mit Joe D'Amato
============================================


Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Harry Potter und der Gefangene von Askaban(Harry Potter and the Prisoner of Azkaban) USA 2004, R: Alfonso Cuarón, D: Daniel Radcliffe, Richard Griffiths, Pam Ferris, 35 mm, 141 Min.

Das dritte Ausbildungsjahr an der Hogwarts-Schule für Zauberei und Hexerei beginnt. Der gefürchtete Zauberer Sirius Black ist aus dem Gefängnis von Askaban entkommen und er scheint es auf Harry Potter abgesehen zu haben …

============================================

Frankensteins Todesrennen (dt.F)

Frankensteins Todesrennen(Death Race 2000) USA 1975, R: Paul Bartel, D: Sylvester Stallone, Fred Grandy, Don Steele, Louisa Moritz, David Carradine, 80 Min.

Wir befinden uns im Jahr 2000, d.h. da der Film 1974 gedreht wurde, machte man einen Zeitsprung von 26 Jahren. Zwischen New York und Los Angeles findet ein Autorennen statt, das als Ventil für die aufgestauten Unlustgefühle einer in Zwang gehaltenen Volksmasse dient. Fahrer und Zuschauer dürfen sich - zwecks Abbau von Aggressionen - gegenseitig umbringen. Eine Satire auf den ein Jahr zuvor entstandenen Film "Rollerball", die auf einer trivialen Ebene durchaus nachvollziehbar futuristische Elemente mit Gegenwartsbezügen koppelt.

"This is a 1975 Sylverster Stallone version of the Schwarzenegger trash. However this film is more trashy (read:better) in every possible way."

============================================

Harry Potter und der Feuerkelch

Harry Potter und der Feuerkelch(Harry Potter and the Goblet of Fire) USA 2005, R: Mike Newell, D: Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson, 35 mm, 157 Min.

Das vierte Schuljahr an der Zauberschule Hogwarts steht für Harry Potter (Daniel Radcliffe) und seine beiden besten Freunde Ron (Rupert Grint) und Hermine (Emma Watson) an. Doch bevor es aus den Sommerferien zurück in den Unterricht geht, steht noch ein großes Ereignis an: die Quidditch - Weltmeisterschaft...

============================================

Herrscher einer versunkenen Welt – mit Omar Sharif


Herrscher einer versunkenen Welt(L'isola misteriosa e il Capitano Nemo) I/F/E 1973, R: Juan Antonio Bardem D: Omar Sharif, Jess Hahn, Gabriele Tinti, 35 mm, 96 Min.

Nach Jules Verne. Während des Bürgerkriegs 1865 flieht der von den Konföderierten inhaftierte Südstaatenoffizier und Wissenschaftler Cyrus Smith gemeinsam mit seinem Diener Nab und drei weiteren Gefangenen in einem Fesselballon. Die Flüchtlinge landen nach einem Sturm auf einer geheimnisvollen Insel in der Südsee.

Herrscher einer versunkenen WeltIn einer Höhle treffen sie Kapitän Nemo, dessen Unterseeboot Nautilus in der Grotte nach einem Erdrutsch festsitzt. Der sagenumwobene Kapitän ist in den Genuss einer italienischen Oper vertieft.

Links zum Film:
Ausführliche Filmbeschreibung
Biografie Jules Verne
Bildgalerie

============================================

Das Phänomen Bruno Gröning, 1–3

Das Phänomen Bruno GröningVon den Kranken belagert, von der Presse bestürmt, von der Ärzteschaft bekämpft, war Bruno Gröning das Medienereignis 1949. Dieser Dokumentarfilm geht den Fragen um Gröning nach und zeichnet das eindrucksvolle Bild eines ungewöhnlichen Phänomens.

Der Film schildert sehr detailliert das Leben von Bruno Gröning, der in den 50er Jahren in Deutschland als Wunderheiler Aufsehen erregt hatte. Eingeflochten in die mit Zeitdokumenten unterlegten und teilweise szenisch nachgestellten Schilderungen der Stationen seines Lebens sind immer wieder ausführliche Interviews mit Personen, die Gröning persönlich begegnet waren bzw. meinen, durch ihn geheilt worden zu sein. Diese Heilungsberichte nehmen einen großen Teil des Films ein.

Das Phänomen Bruno GröningWeblinks
Website zum Film
Trailer zum Film
Bruno Gröning auf Wikipedia

Keine Kommentare: