Neue Welle - Die Erneuerung des europäischer Film in den 60er und 70er Jahren

"68" steht als Chiffre für Aufbruch, Rebellion und Protest. In dieser gesellschaftlichen Bewegung wirkten dieselben Kräfte, die über einen längeren Zeitraum auch zu einer Erneuerung des Kinos führten. Nouvelle Vague, Cinema Nuovo, Free Cinema und Neue Deutsche Welle sind nationale, europäische Ausprägungen einer weltweiten Bewegung, die sich in den USA als New Hollywood Cinema zeigte..

Ursachen dafür waren die wirtschaftliche und soziale Erholung nach der unmittelbaren Aufbauzeit, die Krise der etablierten Produktionsstrukturen wie des Studiosystems in Hollywood durch die weitere Verbreitung des Fernsehens, und das Heranwachsen einer neuen Generation von Filmemachern, die weniger von den Erfahrungen des Krieges und den ideologsichen Zwängen dieser Zeit geprägt waren, bzw dagegen aufbegehrten..

Wie so oft entstand das Neue aus einer Krise heraus. Autoren, die mit geringen Budgets außerhalb der etablierten Strukturen teils auf eigene Faust produzierten mussten, gaben die wichtigsten Anstöße für die Erneuerung des Kinos. Später wurden diese Impulse unter dem Begriff des Autorenfilms kanonisiert ein hilfloser Versuch der Kritiker und Theoretiker, im Nachhinein die Bewegung in einem Begriff dingfest zu machen.

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Einige Regisseure (nur beispielhaft)

  • Frankreich: Jean-Luc Godard, Claude Chabrol, Eric Rohmer, Jaques Rivettes, Francois Truffaut, Costa Gavras
  • England: Alan Sillitoe, T. Richardson, J. Schlesinger
  • Italien: Federico Fellini, Nanni Moretti, Tinto Brass, Marco Bellocchio
  • Spanien: Luis Bunuel
  • Deutschland: Werner Herzog, Volker Schlöndorff, Rainer Werner Fassbinder, Wim Wenders, Ha rk Bohm, Erika Runge, Herbert Vesely, Peter Zadek, Norbert Kückelmann
  • DDR: Frank Beyer, Heiner Carow
  • Schweden: Ingmar Bergman

P.S.: Einige Hyperlinks

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