Das weite Land
(Das Leben beginnt morgen)

Montag, 12. Mai 2008, 20:30 Uhr
Dienstag, 27. Mai 2008, 18:30 Uhr

Ö 1970; R: Peter Beauvais; D: Ruth Leuwerick, O.W.Fischer, Michael Heltau, Walter Reyer; 102 Min.

Szenen aus dem Leben der dekadenten Wiener Gesellschaft des ausgehenden 19. Jahrhunderts - im Mittelpunkt der reiche Bonvivant Hofreiter, der reihenweise die Frauen verführt und auf deren Gefühle wenig Rücksicht nimmt, schließlich aber doch ein makabres Duell ausficht, um seine "Ehre" zu retten. Die weitgehend werkgetreue Inszenierung eines Bühnendramas von Schnitzler ist stimmungsvoll inszeniert und von einem prominenten Ensemble glänzend gespielt.

Diese Tragikkomödie bringt eine Seelenanalyse der großbürgerlichen Wiener Gesellschaft der Vorkriegszeit. In den ebenso illusionslosen wie sensiblen gedämpften und abgestuften Szenen ersteht noch einmal das Bild einer sich selbst zum Untergang geleitenden Welt.

Seit der Uraufführung, die gleichzeitig an neun Theatern stattfand, blieb "Das weite Land" eines der erfolgreichsten Stücke Schnitzlers. Robert Musil hat die dem Stück zugrunde liegende Lebenshaltung so gekennzeichnet: "Nie wird das Aktuelle erlitten, immer das Zwischenaktuelle. Die Akte selbst bestehen in der Hauptsache aus Vor- und Rückblicken. Es deutet sich darin eine Philosophie an, etwa des Inhalts, dass der Augenblick nichts ist als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern. Dass leidenschaftliches Handeln nichts ist als eine Maske, hinter der der Mensch einsam bleibt." (Deutsches Filmhaus)

Keine Kommentare: