Die Heilige und ihr Narr

Freitag, 28. März 2008, 18:30 Uhr
Sonntag, 13. April 2008, 20:30 Uhr

Ö 1957; R: Gustav Ucicky; D: Alma Seidler, Gerhard Riedmann, Birgit Feiler, Willi Birgel; 98 Min.

Die platonische Liebe ihres Künstler-Ehemannes genügt der jungen Frau nicht. Sie probt die Verführung und bietet sich ihm als freizügiges Modell an: Heilig ist sie nur in den Augen des Narren.

Zwei Mal verliert der Maler Harro seine Liebe. Beim ersten Mal ist es Charlotte, die nicht als arme Muse enden möchte und eine Beziehung zu einem vermögenden Mann eingeht. Später ist es Rosemarie, die Stieftochter Charlottes. Die eifersüchtige Stiefmutter nimmt die junge Frau mit in das nasse Grab im Gardasee.

"Eine wunderbare Schnulze der Fünfziger, Herz und Schmerz,ein träumerischer Traum des Melodrams." (Kommentar auf filmdb)
"...verlogener Gartenlauben-Stil" (Filme von A - Z)
Ein "österreichischer dramatischer Film in Agfacolor" (Filmdienst)
"Dieses ganze aufdringliche Glück" (Die eifersüchtige Stiefmutter über das Liebesglück Rosemaries)

=> Filmhimmel (PDF)
=> filmportal.de
=> Filmarchiv Austria

Keine Kommentare: