Das Tor zum Frieden

Montag, 10. März 2008, 18:30 Uhr

Ö 1951; R: Wolfgang Liebeneiner; D: Hilde Krahl, Wilma Degischer, Ida Krottendorf

1910 heiratet der ungarische Gutsbesitzer Paul Dressler in der Gnadenkirche Mariazell seine Braut Elisabeth. Nach der Trauung erwirbt das junge Ehepaar an einem Verkaufsstand eine Marienstatue. Ein junger ungläubiger Bauernbursche verspottet sie deswegen. - Jahrzehnte später trifft das Ehepaar erneut mit jenem einstigen Bauernburschen zusammen.

Die Dresslers haben inzwischen durch den Krieg ihren ganzen Besitz verloren, und der Bauernbursche gewährt ihnen Obdach. Er gerät jedoch in Streit mit ihrem jüngsten Sohn, der dabei ums Leben kommt. Die Eltern sind verzweifelt, erleben aber auch, wie ihre anderen beiden Kinder ihre im Krieg verschollenen Verlobten wieder finden. Als sie erneut auf Wallfahrt zur Mariazeller Gnadenkirche kommen, sehen sie unter den Büßern auch den Bauernburschen.

Keine Kommentare: