Fidelio

Sonntag, 2. März, 16:30 Uhr
Montag, 17. März 2008, 18:30 Uhr

Ö 1955; R: Walter Felsenstein; D: Renate Holm, Sonja Schöner, Fritz Berger; 90 Min.

Fidelio ist die einzige Oper von Ludwig van Beethoven. In der Endfassung besteht die Oper aus zwei Akten, in der Urfassung - unter dem Titel „Leonore“ - aus drei Akten. Das Libretto haben Joseph Ferdinand von Sonnleithner, Stephan von Breuning und Georg Friedrich Treitschke nach Jean Nicolas Bouillys Libretto Léonore ou L'amour conjugal von Pierre Gaveaux verfasst. Die Uraufführung der ersten Fassung fand am 20. November 1805 in Wien am Theater an der Wien statt.

Olaf Müller in einem taz-Artikel über die Rosenhügel-Studios unter sowjetischer Leitung: "Als im Jahr 1953 die Firmenleitung wechselte, änderte sich der Kurs des Studios radikal: Generaldirektor wurde Andrei Andreijewski, der ehemalige Produktionsleiter Sergei Eisensteins. Chefdramaturgin war nun die Linksintellektuelle Ruth von Mayenburg, und mit den Revuefilmen war Schluss. Die Musikspektakel basierten nun auf Opern... Außerdem kamen ausländische Größen an den Rosenhügel: Aus der DDR Walter Felsenstein, dessen "Fidelio" (1955) ein verkannter Höhepunkt des Opernfilms ist: schwarz-weiß, karg und zugleich expressiv, vornehmlich aus Außenaufnahmen bestehend, spitzte sich der Film auf einen Tyrannensturz zu."

Keine Kommentare: