Die Deutschmeister

Sonntag, 2. März 2008, 20:30 Uhr
Mittwoch, 19. März 2008, 18:30 Uhr

Ö 1955; R: Ernst Marischka; D: Romy Schneider, Susi Nicoletti, Hans Moser; 106 Min.

Die junge, hübsche Stanzi zieht aus ihrem Heimatdorf nach Wien, wo sie in der Bäckerei ihrer Tante aushilft. Bei einer Parade verliebt sie sich auf den ersten Blick in den jungen Wilhelm August Jurek, Soldat im traditionsreichen Regiment der "Deutschmeister". Ihr Interesse scheint auf Gegenseitigkeit zu beruhen, denn wenig später kommt Wilhelm in die Bäckerei, um Stanzi um ein Rendezvous zu bitten.

Als Stanzi erfährt, dass Wilhelm neben seiner Begabung als Musiker auch ein ambitionierter Marschmusik-Komponist ist, schmiedet sie einen ungewöhnlichen Plan, um seiner Karriere auf die Sprünge zu helfen: Sie bäckt das Notenblatt mit seiner neuesten Komposition in die Salzstangen ein, mit denen ihre Tante den Kaiser beliefert...

Nachdem G. v. Bolváry mit der "Frühjahrsparade" schon 1934 dieses Skript von Ernst Marischka ("Sissi") verfilmt hatte, drehte Marischka 1955 die musikalische Liebes-Komödie noch mal selbst, mit Romy Schneider und Siegfried Breuer jr. als Hauptdarstellern. Neben Hans Moser und Paul Hörbiger wirkt auch Romys Mutter, Magda Schneider, in einem rundweg gelungenen Film über den Deutschmeistermarsch mit. Die Musik zu diesem Vorläufer der "Sissi"-Reihe des Duos Marischka/Schneider stammt von Robert Stolz.

Keine Kommentare: