Das Wiegenlied vom Todschlag
(Soldier Blue)

Sonntag, 20.1.2008, 20:30 Uhr
Sonntag, 3.2.2008, 18:30 Uhr
Mittwoch, 13.2.2008, 18:30

USA 1970; R: Ralph Nelson; D: Candice Bergen, Donald Pleasence; 115 Min.

Soldier Blue funktioniert über weite Strecken als alternativer Western: Die bei Indianern aufgewachsene Cresta (Candine Bergen) und der naive Soldat Honus Gant (Peter Strauss) sind nach einem Indianerüberfall auf sich alleine gestellt und müssen sich durch die Wildnis kämpfen, wo sie einem korrupten Waffenhändler (Donald Pleasence), feindlichen Stämmen und zynischen Militärs begegen.

Cresta macht Gant nebenbei mit der indianischen Kultur vertraut, was ein Umdenken in ihm bewirkt. Er kann also als pazifistische Identifikationsfigur herhalten, während Cresta wie eine frühe Feministin agiert. Nelsons Film ist somit fast ein dogmatisches 'Kind seiner Zeit.'



Der humanistisch engagierte amerikanische Filmemacher Ralph Nelson drehte diese filmische Re-Inszenierung des berüchtigten Sand-Creek-Massakers, bei dem fast 500 meist wehrlose Indianer von den Nordstaatlern misshandelt und getötet wurden,
als zeitkritischen Kommentar zum 1970 in seiner Hochphase befindlichen Vietnam-Krieg. Speziell kann er als indirekte Thematisierung des My-Lai-Massakers gelten, das ähnlich verlaufen war. Und es erstaunt nicht, dass Soldier Blue auch in das heutige Tagesgeschehen passt, das von Berichten amerikanischer Übergriffe im Rahmen des Irakkriegs dominiert ist.

Keine Kommentare: