BSL-News KW 39 - Stummfilm-Improvisationen mit Gerhard Gruber

Ist es Konzert oder ist es Kino? Entscheiden sie selbst: Stummfilm-Improvisationen mit Gerhard Gruber am Klavier an diesem Wochenende in den Breitenseer Lichstspielen - BSL in Wien:

  • Freitag, 28.9.: "Dr. Mabuse - Der Spieler" und "Faust"
  • Samstag, 29.9.: "Dr. Mabuse - Inferno", "Sumurun", "Anna Boleyn"
  • Sonntag, 30.9.: "Asphalt", "Das fidele Gefängnis", "Hintertreppe"
Grubers spezieller Zugang zur Stummfilmbegleitung ist die Improvisation, die er als direkten und immer neuen Dialog mit dem Geschehen auf der Leinwand ansieht. So ist keine Aufführung eines Filmes gleich, er liebt es, sich immer wieder neu von den Filmen verführen zu lassen und diese Verführung an das Publikum weiterzugeben.

Manipulierte Massen, Liebe und Tragik

Fritz Langs Dr. Mabuse spiegelt das Chaos nach dem 1. Weltkrieg wieder: Ein Dr. Mabuse, der in verschiedenen Gestalten erscheint und Börsen und Volk mit den Mitteln der Propaganda und der Psychologie manipuliert. Nachträglich könnte man meinen, Lang habe die Weltwirtschaftskrise voraus geahnt.

Einige andere Stummfilme, die Gerhard Gruber an diesem Wochenende auf dem Klavier begleitet, kreisen um erfüllte und unerfüllte Liebe und damit verbundene tragische Verstrickungen: In Friedrich Wilhelm Murnaus Faus-Adaption landet Faust schließlich mit Gretchen auf dem Scheiterhaufen. Ernst Lubitschs "Sumurun", die Lieblingsfrau des Scheichs, wird von vielen begehrt. Aber auch die Verschmähten finden Trost bei einer Tänzerin. In Joe Mays "Asphalt" verstrickt sich ein pflichtbewußter Polizist in den Netzen einer verführerischen Diebin und tötet schließlich seinen Nebenbuhler.

Weitere Termine mit Gerhard Gruber - auch in anderen Kinos - erfahren Sie auch auf seiner Website filmmusik.at

Keine Kommentare: