Billy, the Kid

Billy the Kid-Filme in den BSL:
# Fuzzy außer Rand und Band
# Fuzzy, der Unsterbliche

"Billy", der wegen seines jungenhaften Aussehens den Beinamen "the Kid" bekam, wird als William Henry McCarty vermutlich Ende November 1859 in New Mexico geboren. Mit 14 Jahren wird er zur Vollwaise. Zwei Jahre später kommt er zum ersten Mal wegen Diebstahls ins Gefängnis. Im Alter von 18 Jahren tötet Henry zum ersten Mal. Er flieht nach Lincoln in New Mexico und nennt sich von nun an William Bonney. Dort gerät er in den so genannten Lincoln-County-Krieg.

Einer, der auf der Seite der Korruption und der Mafia steht, ist der Sheriff Brady. Dieser tötet den Engländer Tunstall, der die Betrügereien öffentlich machen will. „Billy the Kid“ rächt seinen Arbeitgeber Tunstall und erschießt Sheriff Brady zusammen mit einer Gruppe Männern. Die nächsten Jahre wird „the Kid“ von den Rächern Bradys gejagt bis er schließlich im Juli 1881 im Alter von nur 21 Jahren erschossen wird.

=> Der kurz gefasste Hintergrund der ganzen Geschichte auf BR-online samt Audiobeitrag
=> Mehr über die Geschichte des Wilden Westens auf der Website von Manfred Schmetkamp
=> Ein Versuch der Trennung von Mythen und Fakten über Billy the Kid auf der Website von Werners Country Club; darüber hinaus erstaunlich viele Informationen über den Wilden Westen.
=> Authentische Briefe, Fotos und Zeitungsartikel auf Geocities
=> About Billy the Kid
=> Billy the Kid auf Wikipedia
=> Trying to Know Billy the Kid: An Interview with Michael Wallis
=> Interview mit Drew Gombers über Billy's Flucht aus dem Gefängnis

Zu den Filmen:

=> Billy the Kid’s gun Justice & Billy the Kid in Texas
=>
Billy the Kid in Santa Fe
=> The Billy the Kid Series from Producers Releasing Corporation (PRC) 19 Films Released From 1940 - 1943 starring Bob Steele and Buster Crabbe on b-western.com
=> A complete Billy hte Kid Filmography

Keine Kommentare: