Der Student von Prag (1913)

Fr 30.11.07 (Piano live) 20.30 Uhr

D 1913, R: Stellan Rye, D: Paul Wegener, Grete Berger, DVD, L: 41 Min.

Prag 1820. Der Student Balduin verkauft sein Spiegelbild an den geheimnisvollen Wucherer Scapinelli. Fortan führt er ein Leben in Saus und Braus und erobert das Herz der Gräfin Margit. Als deren Verlobter, Freiherr Waldis-Schwarzenberg, davon erfährt, fordert er Balduin zum Duell. Balduin verspricht Margit und ihrem Vater, das Leben seines Gegners zu schonen, doch das Spiegelbild nimmt an seiner Statt am Duell teil ...

"Einer der wenigen für die künstlerische Weiterentwicklung des deutschen Films bedeutende deutsche Film vor Ausbruch des Krieges ist Der Student von Prag vom Max-Reinhardt-Schauspieler Paul Wegener. Hier "tauchte zum erstenmal ein Thema auf, von dem der deutsche Film in der Folge nicht wieder loskam: das angelegentliche und angstvolle Fahnden nach den Grundlagen des Ich" (Siegfried Kracauer, From Caligari To Hitler); im expressionistischen Film entwickelt sich dieser Ansatz nach dem Krieg fort. In Der Student von Prag stellt Kameramann Guido Seeber dem Hauptdarsteller Paul Wegener durch kaschierte Bildteile und Doppelbelichtungen ein Alter Ego effektvoll gegenüber. Der Film vollzieht auf diese Weise einen bedeutenden Schritt zur Loslösung vom Theater und hin zu einem filmspezifischen Ausdruck." (Johannes Leisen auf 34millimetzer.de)

=> Einige filmhistorische Beiträge auf filmtagebuch.blogger.de
=> Für die ganz großen Fans ein Buch zum Film
=> Zur Fassung von 1926

Keine Kommentare: