Neon Genesis Evangelion - Jap.m.dt.UT

So 21.10.07, 20.30 Uhr
Neon Genesis Evangelion, Ep. 1 - 4, Shin Seiki Evangelion)

1. Angel Attack
2. The Beast
3. A Transfer
4. Hedge hog’s Dilema


J 1995, R: Hideaki Anno, Hiroyuki Ishidô, Zeichentrickfilm, VHS, L: 120 Min.

Im Jahr 2000 wird die Erde von einem Meteorit getroffen, dessen Einschlag als „Second Impact“ in die Geschichte eingehen soll, ganz in Anlehnung an den „First Impact“, der vor einigen Millionen Jahren für das Aussterben der Dinosaurier verantwortlich war. Das ist zumindest die offizielle Version der Ereignisse...

Wir schließen das Jahr 2015, als die Einwohner von Tokyo-3 sich mit einer neuen Bedrohung konfrontiert sehen - gigantische außerirdische Invasoren, die die Geheimorganisation NERV mit biomechanischen Kampfmaschinen, den so genannten EVAs, aufzuhalten versucht. - Die Serie behandelt Themen wie Religiosität und Spiritualität mit einer beachtlichen Sorgfalt, bietet aber selbstverständlich ebenfalls eine große Portion Action.


Do 25.10.07, 18.30 Uhr
Neon Genesis Evangelion, Ep. 5-8 (Shin Seiki Evangelion)

5. Rei I
6. Rei II
7. A Human Work
8. Asuka Strikes


J 1995, R: Hideaki Anno, Hiroyuki Ishidô, Zeichentrickfilm, VHS, L: 120 Min.

Shinji, der sich inzwischen etwas eingelebt und zwei Schulfreunde gefunden hat, lernt Rei Ayanami, die mysteriöse Pilotin des ersten EVA 0:0, besser kennen. Als ein weiterer Engel auftaucht, der Shinji zunächst ernsthaft verletzt, werden sie zusammen eingesetzt, die Gefahr abzuwenden. Misato Katsuragi, Einsatzleiterin von NERV, bei der Shinji zur Zeit wohnen darf, muss sich mit einigen Bürokraten streiten, die eine Low Budget Version von EVA durchsetzen wollen. Zu allem Überfluss ist ihr atombetriebener Prototyp dann auch noch sabotiert und gerät außer Kontrolle. Als das bisher zweiköpfige EVA Team Zuwachs von der aus Deutschland eingeschifften Asuka und ihrem EVA 0:2 bekommt, muss diese sich auf hoher See im Kampf gegen einen weiteren Engel bewähren.


Sa 27.10.07, 20.30 Uhr
Neon Genesis Evangelion, Ep. 9-12 (Shin Seiki Evangelion)

9. Both of You, Dance Like You Want to Win!
10. Magma Diver
11. The Day Tokyo-3 Stood Stil
12. She said, “Don’t make others suffer for your personal hatred.”


J 1995, R: Hideaki Anno, Hiroyuki Ishidô, Zeichentrickfilm, VHS, L: 120 Min.

Asuka kommt in der gleichen Klasse wie Shinji und Rei, Konflikte sind vorprogrammiert - während die männliche Seite der gesamten Schule von der Gaijin („Ausländerin“) absolut begeistert ist, sehen Shinji, Toji, Kensuke und Rei ihre Schattenseiten. In einem aktiven Vulkan entdeckt NERV einen Engel, der sich noch im Embryonalstadium befindet. Man beschließt, den Engel zu bergen. Jedoch hecken die drei einen Plan aus, der nur durch striktes Teamwork funktionieren kann. Gemeinsam gelingt es ihnen, den Engel letztendlich doch zu vernichten. Tokyo-3 ist gerettet. Später gehen Asuka, Rei, Misato und Shinji gemeinsam Nudelsuppe essen, und Shinji erzählt Misato, daß er nun weiß, warum er EVA steuert: Um wenigstens einmal von seinem Vater gelobt zu werden!


Mi 31.10.07, 18.30 Uhr
Neon Genesis - End of Evangelion (Shin seiki Evangelion Gekij-ban)
Death & Rebirth, engl.F.


J 1997 , R: Hideaki Anno, Zeichentrickfilm, DVD, L: 90 Min.

Im Jahr 2015 sieht sich der junge Shinji mit einer besonderen Aufgabe konfrontiert: Der 14-Jährige soll einen Kampfroboter, den sogenannten EVA, steuern, der die einzige Waffe gegen die die Menschheit angreifenden „Engel“ ist. Die Engel kamen vor 15 Jahren auf die Erde und zerstörten große Teile davon. Jetzt, in der neu aufgebauten Stadt Tokyo-3, soll sich Shinji vor seinem Vater und seinen Kameraden beweisen.

Keine Kommentare: