Ernst Lubitsch in Berlin – Von der Schönhauser Allee nach Hollywood

Di 09.10.07, 18.30 Uhr (Tonfilm!)
Mi 19.12.07, 18.30 Uhr (Tonfilm!)

D 2006, R: Robert Fischer, D: Ernst Lubitsch, Tom Tykwer, Henny Porten, DVD. L: 110 Min.

Die superbe Dokumentation von Robert Fischer bringt uns den frühen Lubitsch näher. Robert Fischer nähert sich dem Leben und Werk Ernst Lubitschs auf unaufdringliche Weise und in kleinen Schritten. In den USA lebende Verwandte kommen zu Wort; sie erzählen von Lubitsch, von den Familienverhältnissen, versuchen zu beschreiben, was für ein Mensch er war.

Filmhistoriker und –theoretiker analysieren sein Werk und seine Entwicklung vom Theaterschauspieler zum Hollywoodregisseur. Durch Kommentare aktueller Filmemacher, wie Becker und Tykwer wird schließlich der Bogen zur Gegenwart geschlagen. Ausschnitte aus den frühen Filmen Ernst Lubitschs runden das Bild ab.
– Kein Stummfilm

Keine Kommentare: