Die Frau im Mond

Fr 16.11.07, 20.30 Uhr (Piano live)
Sa 22.12.07, 18.30 Uhr

D 1928/29, R: Fritz Lang, D: Gerda Maurus, Willy Fritsch, Klaus Pohl, Gustav von Wangenheim, Fritz Rasp, DVD, L: 169 Min.

Ein Science-Fiction-Abenteuer, das nicht zufällig in der historischen Nachbarschaft zu "Metropolis" seinen Ort hat: Hier wird das technische Großprojekt selbst zum Thema, und die Interessen bündeln sich in einem Unternehmen, bei dem sich Konkurrenz verbietet - es müssen also die verschiedenen Fraktionen in eine Raketenbesatzung integriert werden.

Sechs Menschen treten die erste Fahrt zum Mond an: ein sonderlicher Professor, der behauptet, dass es dort Gold gibt, und sein junger Freund Helius, der die Rakete gebaut hat. Mit an Bord sind noch Chefingenieur Windegger und seine Verlobte Friede, in die auch Helius heimlich verliebt ist, der Agent eines Wirtschaftssyndikats, das das Mondgold kontrollieren will, sowie ein kleiner Junge, der sich als blinder Passagier an Bord geschmuggelt hat. Auf dem Mond kommt es zum Kampf um das Gold.

=> Wikipedia
=> Zeitgenössische Artikel zum Film

1 Kommentar:

Christian Wachter hat gesagt…

Offensichtlich gab es schon damals product placement. Ein Odol-Glas wird mit Rotwein gefüllt, je höher der Rotwein steigt, dest deutlicher tritt der weiße Schrift hervor. Genial!