Das Wandelnde Schloss (Hauru no ugoku shiro) dt.F.

Mo 08.10.07, 20.30 Uhr
Di 30.10.07, 18.30 Uhr
Fr 21.12.07, 20.30 Uhr
Do 10.01.08, 20.30 Uhr

J 2004, R: Hayao Miyazaki, Zeichentrickfilm, 35 mm, L: 119 Min.

Einmal mehr offenbart der weltberühmte japanische Anime-Meister Hayao Miyazaki, für "Chihiros Reise ins Zauberland" 2003 mit Oscar und Goldenem Berlinale-Bär ausgezeichnet, mit "Das wandelnde Schloss" sein visuelles, erzählerisches und technisches Genie. Hayao Miyazaki genießt absoluten Kultstatus in Japan, seine Filme brechen dort unglaubliche Besucherrekorde, und er ist international in seiner Kreativität, Vielseitigkeit und seinem Erfolg am ehesten vergleichbar mit dem amerikanischen “Vater“ der großen Familienunterhaltung, Walt Disney.

"Das wandelnde Schloss" ist ein humorvolles, zutiefst humanes und zugleich phantasievolles Abenteuer um die Liebe eines Mädchens zu einem geheimnisvollen und wunderschönen jungen Helden, der Frieden mit seinen magischen Kräften finden muss. Die Geschichte beruht auf dem Roman "Sophie im Schloss des Zauberers" (Originaltitel: "Howls Moving Castle") der britischen Schriftstellerin Diana Wynne Jones. Die märchenhafte, romantische, von atemberaubenden Fantasie-Kreaturen bevölkerte Welt von "Das wandelnde Schloss" entstand in Miyazakis berühmten Ghibli-Studios. Die Welt, in der sich Sophie, Hauro und das wandelnde Schloss bewegen, wurde von Miyazaki der Optik elsässischer (!) Städte und Landschaften nachempfunden.

Keine Kommentare: