Alte und andere besondere Kinos

Die Breitenseer Lichtspiele - BSL, das 1905 gegründet wurden und seit 1909 in das Haus zogen, in dem sie auch heute noch existieren, sind nicht das einzige alte Kino. Wir freuen uns mit den Kolleginnen und Kollegen in den anderen Spielstätten, die mit viel Mühe und Liebe eine lange Tradition lebendig halten:

  • Das Gabriel in München wurde 1909 gegründet.
    => Artikel in der Süddeutschen Zeitung über das Gabriel.
  • Das Pionier in Stettin - heute Szczecin in Polen - wurde 1909 unter dem Namen Helios eröffnet und gilt laut Guinness Buch der Rekorde als ältestes Kino der Welt.
  • Aber vielleicht ist auch das Eden Theatre in La Ciotat bei Marseille das älteste Kino der Welt. Die erste öffentliche Filmvorführung fand dort am 28.121.1895 statt, nach anderen Berichten erst ab 1899. Dort nahmen die Brüder Lumiére im selben Jahr auch ihren ersten Film auf, die Ankunft eines Zuges im Bahnhof von La Ciotat. Als die Menschen dann im Kino einen Zug auf sich zu fahren sahen, gingen sie vor Angst in Deckung.
  • Der Dome in Worthing, Großbritannien eröffnete 1911.
  • Leider kein Kino mehr: die im Jahre 1900 gegründeten Erika Lichtspiele im Wiener 7. Bezirk. Seit 2002 logiert dort das Theater-Spielraum.
  • Das Salzburger Mozartkino wurde im Jahre 1905 gebaut. Es befand sich damals im ersten Stock des Altstadthotels Kasererbräu.
Literatur zur Geschichte des Kinos

Keine Kommentare: