The Ghost in the Shell (Kokak u Kidotai), dt.F.

Fr 21.9.07 20.30 Uhr
Mo 22.10.07 18.30 Uhr
So 25.11.07 20.30 Uhr
So 06.01.08 21.00 Uhr

J 1995, R: Mamoru Oshii, Zeichentrickfilm, 35 mm, L: 79 Min

Mehr als ein Jahrzehnt ist seit der Herstellung des Original-Films vergangen, aber immer noch schöpft Hollywood mit Filmen wie Matrix und den Arbeiten von James Cameron (Titanic, Alien, The Terminator) aus dem reichhaltigen Fundus der Charaktere, Ausstattungen und Ideen dieses beispiellosen und faszinierenden filmischen Meisterwerks.

Basierend auf dem bahnbrechenden Comic von Masamune Shirow, hat der erfahrene Regisseur Mamoru Oshii daraus mit großer Kunstfertigkeit einen Film gemacht, der in diesem schnellebigen Informationszeitalter die wesentlichen Fragen zur menschlichen Existenz stellt, und deshalb zu einem der besten japanischen Animationsfilme aller Zeiten gekürt wurde.

Wann wird ein Cyborg geboren? Wenn der ursprüngliche Mensch mit seinem eigentlichen Körper geboren wurde, oder wenn das Gehirn in den neuen mechanischen Körper verpflanzt ist?
- Ohne den Körper spürt das Gehirn nur »Einsamkeit, Angst, Kälte. Manchmal spüre ich da unten sogar Hoffnung.«
- »Hoffnung, in der dunklen Tiefe des Meeres?«
- »Wenn ich fast gewichtslos an die Oberfläche zurückkehre, stelle ich mir vor, jemand anderes zu werden - Das liegt bestimmt an der Druckveränderung.«

=> Filmkritik
=> Kritik auf Celluloid Dreams
=> Kritik auf tomadachi

Keine Kommentare: