Die Straße

Mo 24.9.07 18.30 Uhr (ohne Ton)

D 1923, R: Karl Grune, D: Eugen Klöpfer, Lucie Höflich, Aud Egede Nissen, Max Schreck, 35mm, 20B/s, L: 90 Min.

Sehnsucht nach den Sensationen der Großstadt treibt einen Kleinbürger aus der Enge seiner Kellerwohnung und der Eintönigkeit seiner Ehe. Die Straße wird zum Dämon, der ihn mit Verlockungen zu verschlingen droht. Ein Mädchen spricht ihn an, das angeblich seine Geldbörse verloren hat, und betört ihn, mit ihm ein Tanzlokal zu besuchen. Dort sind ihre Komplizen gerade dabei, einem Mann aus der Provinz beim Spiel das Geld abzunehmen. Doch der Mann gewinnt.

Die geprellten Ganoven locken ihn in eine Wohnung, wo ermordet und beraubt wird. Die Schuld wird dem Kleinbürger in die Schuhe geschoben, der blindlings dem Mädchen in die gleiche Wohnung gefolgt ist. Er wird verhaftet. Ernüchtert von der Wirklichkeit, will der Mann sich in seiner Gefängniszelle erhängen.

Keine Kommentare: