BSL-News KW 34
Auftakt zum Herbstprogramm im ältesten Kino Österreichs

Grubers Hände spielen "Orlacs Hände"

Die Breitensser Lichtspiele - kurz "BSL" - an der U3-Station Hütteldorferstraße machen ihrem Rang als ältestem Kino Österreichs alle Ehre: Ab 14. September zeigen sie ein ausgesuchtes Programm mit Stummfilmen, die der bekannte Kinopianist Gerhard Gruber begleiten wird.

Bei der Auftaktveranstaltung wird er den ersten Psychothriller der Filmgeschichte - "Orlacs Hände" von Oswald Wiene aus dem Jahr 1924 - vertonen.
Gerhard Gruber spielt nicht nach Noten, sondern improvisiert zu jeder Film-Aufführung: "Die Bilder auf der Leinwand sind mein Notenblatt", sagt er, "und jeden Tag lese ich es neu und mit anderen Gefühlen. Keine Aufführung ist gleich." Es kommt auch auf die Stimmung an - die seine und die des Publikums.

Von den 89 Aufführungen, die er im BSL von September bis Jänner begleitet, wird als keine der anderen gleichen. Das Stummfilmprogramm umfasst 74 Filme, daruntern "Danton", "Nosferatu", "Spione" und "Der letzte Mann". Weitere Informationen im Internet unter www.bsl.at.tf.


Filmbeschreibung "Orlacs Hände" von Oswald Wiene (1924)


Der berühmte Konzertpianist Orlac erleidet eines Tages einen schweren Unfall, bei dem seine Hände zerstört werden. Ein Chirurg entschließt sich, Orlac die Hände eines kurz zuvor hingerichteten Mörders zu geben. Obgleich Orlac nun körperlich wiederhergestellt ist, will seine Kunstfertigkeit nicht zurückkehren.

Zudem steigert er sich in den Wahn, durch die Hände des Mörders auch dessen kriminelle Neigungen erhalten zu haben. Geheimnisvolle Zeichen und Drohbriefe nähren diese Zwangsvorstellung. Als sein reicher Vater ermordet wird, gerät Orlac unter Mordverdacht. Ist Orlac Täter oder Opfer?

Keine Kommentare: